Pferdefreunde









Geschichte

Eine Pferdegeschichte

Daisy war eine Lipizzaner-Huzulenmischung, weiß, 140cm groß und ziemlich dick. Sie war Schulpferd und hatte das Glück von einer ihrer Reiterinnen gekauft zu werden. Allzu lange konnte sie aber privat nicht mehr geritten werden, denn sie begann zu lahmen. Mit der Diagnose einer Strahlbeinzyste und Lungenproblemen kam sie 2002 mit 15 Jahren zu uns ins Gnadenbrot.

Hier fühlte sie sich sehr wohl mit dem verliebten Ponywallach Renaldo als Begleiter und Beschützer. Die Freiluft-haltung tat ihrer Lunge gut und die Bewegung und die strikte Futterzuteilung ihrer Figur - sie neigte nämlich extrem zur Verfettung. 5 Jahre später konnte Daisys Besitzerin wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht mehr für sie aufkommen. Daisy war auf Grund ihres Gesundheitszustandes kaum geeignet als Beistellpferd oder für einen Billigsteinstellplatz.

Also was tun?

Ein Spendenaufruf  bei den Mitgliedern des Vereins der Pferdefreunde bewirkte, dass sich einige  Mitglieder bereit erklärten monatlich einen gewissen Betrag für die Unterstützung von Daisy aufzubringen und gemeinsam wurde beschlossen Daisy in die Obhut des Vereins der Pferdefreunde zu übernehmen.

Da die damals 12 spendenden Mitglieder einfach zu wenig bewirken konnten, gründeten wir den Daisyfond mit der Absicht über den Kraxenberg hinaus aktiv zu werden. Mittlerweile erfreuen wir uns sogar unterstützender Mit-glieder aus Deutschland.